Bildungspolitik

In der Bildungspolitik setzt sich der sgv für die Realisierung der Anerkennung der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung sowie der finanziellen Gleichbehandlung beider Bildungswege ein. Weiter unterstützt der sgv die Organisationen der Arbeitswelt im Rahmen des Grossprojekts Berufsbildung BB 2030, dass sie als gleichberechtigte Verbundpartner respektiert werden. Zudem hilft der sgv ihnen bei der Umsetzung ihrer zahlreichen Aufgaben. Schliesslich setzt sich der sgv dafür ein, dass bei den Bildungskrediten die Berufsbildung, und dabei insbesondere die Berufswahlvorbereitung, aber auch die höhere Berufsbildung, weiterhin über genügend Mittel verfügt. 

Ihre Ansprechperson

Dieter Kläy
Dieter Kläy

Stellvertretender Direktor, Ressortleiter


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Ergebnisbericht Auswirkungen Covid-19-Pandemie auf die Berufsbildung

In den Monaten Juni und Juli 2021 führten die Dachverbände der Wirtschaft bei nationalen und regionalen Berufs- und Gewerbeverbänden sowie Ausbildungsbetrieben eine Befragung durch Grund dafür war die Corona-Pandemie, die die Ausbildungsbetriebe zwar vor immense Herausforderungen stellte, dennoch aber – zum Glück – keinen Rückgang bei den Lehrvertragsabschlüssen auslöste. Der Schweizerische Gewerbeverband sgv und der Schweizerische Arbeitgeberverband SAV wollten daher wissen, worin dieses Ergebnis begründet ist. Die Resultate sind in einem Ergebnisbericht in Deutsch und Französisch zusammengefasst. Die umfassende Befragung ist in Deutsch ebenfalls einsehbar unter folgendem Link.

Ergebnisbericht Auswirkungen Covid-19-Pandemie auf Berufsbildung - kurze Fassung
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Bekenntnis zu Berufswahl und Rekrutierung von Lernenden

Berufswahl und Rekrutierung von Lernenden sind für unsere Wirtschaft und Gesellschaft wichtige Themen. In einem Bekenntnis haben sich deshalb die Verbundpartner Bund Kantone und Organisationen der Arbeitswelt OdA, zusammen mit öffentlichen und privaten Anbietern der Berufsberatung zu folgenden Grundsätzen gefunden: Offene Lehrstellen sollen frühestens im August des Jahres vor Lehrbeginn zur Bewerbung ausgeschrieben und Lehrverträge frühestens ein Jahr vor Lehrbeginn abgeschlossen werden. Zudem sollen die kantonalen Berufsbildungsämter die Lehrverträge frühestens im September des Jahres vor Lehrbeginn genehmigen. 

Das Bekenntnis finden Sie unter folgendem Link (Website Tripartite Berufsbildungskonferenz TBBK).

Bildungspolitischer Bericht

Digitalisierung, Globalisierung, Mobilität oder Migration wandeln die Gesellschaft und die Arbeitswelt. Das erfordert auch Anpassungen im Bildungswesen. Dies gilt insbesondere für die Berufsbildung, die durch ihre Verbundenheit mit dem Arbeitsmarkt besonders von diesen Herausforderungen betroffen ist. Dem Wandel ist aber das ganze schweizerische Bildungssystem ausgesetzt. Der sgv und seine Mitglied­organisationen sind sich als Bildungsträger und Verbundpartner dieser Situation und deren Herausforderungen bewusst und wollen in dieser Entwicklung mitwirken. Der sgv hat deshalb zusammen mit den ihm angehörenden Organisationen der Arbeitswelt OdA den Bildungspolitischen Bericht sgv formuliert. Dieser bildet auch die Grundlage für die Arbeiten des sgv im Zusammenhang mit dem Grossprojekt Berufsbildung BB 2030.
Bildungspolitischer Bericht Management Summary
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Anforderungsprofile

Mit den Anforderungsprofilen stellt der sgv ein Instrument zur Verfügung, das hilft, die Berufsorientierung zu erleichtern. Die Anforde­rungs­profile zeigen systematisch, welche Kompetenzen in welcher Berufsbildung verlangt werden. Damit können die Anforderungen von rund 300 Berufen erkundet und mit der Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten verglichen werden. Für jeden Beruf wird in einer Beschreibung eine typische berufliche Situation während der Lehre aufgezeigt, in der die wichtigsten Kompetenzbereiche zum Einsatz kommen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, bis zu fünf verschiedene Berufe miteinander zu vergleichen und so herauszufinden, in welchen Anforderungen sich diese unterscheiden. 2021 konnten die Anforderungsprofile dank der Unterstützung der Universität Basel erneut erweitert werden. Die Beschreibungen sind nun gendergerecht formuliert. Ausserdem können neu auch körperliche und soziale Anforderungen aufgezeigt werden. Die Anforderungsprofile helfen bei der frühzeitigen Förderung und motivieren zur gezielten Vorbe­reitung auf den Berufseinstieg. Damit sind sie eine unverzichtbare Orientierungshilfe für eine ausgewogenen Berufswahlprozess. Mehr Informationen über die Anforderungsprofile finden Sie im One-Pager oder unter www.anforderungsprofile.ch.

Flyer Anforderungsprofile
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13.01.2021
Positionspapier «Covid-19: Berufsbildung ernst nehmen»
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  • Covid-19
  • Corona-Virus
  • Coronavirus
  • Pandemie
26.05.2020
Binnenmarkt vitalisieren – international positionieren
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  • Schuldenbremse
04.12.2024
Vernehmlassungsantwort: Änderung des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes
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  • Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz
  • HFKG
  • loi fédérale sur l'encouragement et la coordination des hautes écoles
  • LEHE
  • Praxisintegrierter Bachelor Studiengang
  • études bachelor intégrant une partie pratique
  • Berufsbildung
  • formation professionnelle
03.10.2024
Massnahmenpaket zur Stärkung der höheren Berufsbildung: Änderung des Berufsbildungsgesetzes (BBG) und der Berufsbildungsverordnung (BBV)
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  • HBB
  • BBG
  • BBV
  • Berufsbildung
  • Höhere Berufsbildung
  • Titelzusätze
  • formation professionnelle
  • formation professionnelle supérieure
  • compléments de titre
  • Professional bachelor
  • Professional master
10.07.2024
Totalrevision Berufsmaturitätsverordnung BMV, Rahmenlehrplan Berufsmaturität RLP-BM & BM-Strategie der Verbundpartner und von Swissuniversities
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  • Berufsmaturität
  • Rahmenlehrplan
  • beruflichen Grundbildung
  • maturité professionelle
  • plan d’études cadre
  • formation professionnelle initiale
28.06.2024
Totalrevision der Verordnung des SBFI über Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung
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  • ABU
  • Berufliche Grundbildung
  • Rahmenlehrplan
  • formation professionnelle initiale
  • Plan d’études cadre concernant la culture
28.03.2024
Anpassung der Verordnung über die Förderung der ausserschulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (KJFV, Umsetzung Mo. 19.3633)
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  • Ausserschulische Arbeit
  • activités extrascolaires
  • Kinderrechte
  • droits de l’enfant
  • Ombudsstelle
  • bureau de médiation
06.10.2023
Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen: Abkommen zwischen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich über die Anerkennung von Berufsqualifikationen und Umsetzung im Anwaltsgesetz ...
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  • Anerkennung Berufsqualifikation
  • reconnaissance des qualifications professionnelles
  • mind the gap-strategie
  • stratégie «mind the gap»
  • FZA
21.09.2023
BFI-Botschaft 2025-2028
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  • BFI
  • FRI
12.04.2023
Bundesgesetz über Aufgaben, Organisation und Finanzierung der Schweizerischen Agentur für die Förderung von Austausch und Mobilität (Movetiagesetz)
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  • Austausch
  • Mobilität
  • échange
  • mobilité
  • Movetia
03.02.2023
21.327 s Kt. Iv. BL. Massnahmen für eine Vollassoziierung der Schweiz am Forschungsprogramm Horizon Europe und 21.328 s Kt. Iv. BS. Massnahmen..
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  • Horizon
  • Vollassoziierung
  • EU
  • UE
  • association à part entière
30.09.2022
Revision der Maturitäts-Anerkennungsverordnung und der Verwaltungsvereinbarung über die Anerkennung von Maturitätszeugnissen
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  • Maturität
  • maturité
17.04.2020
Verordnung des Hochschulrates über die Zulassung zu den Fachhochschulen; Vernehmlassungsverfahren
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28.11.2019
Vernehmlassungsantwort 17.412 Pa.Iv. Aebischer Matthias. Chancengerechtigkeit vor dem Kindergartenalter
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14.06.2019
Verordnung des Hochschulrates über die Koordination der Lehre an den Schweizer Hochschulen - Anhörungsverfahren
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24.05.2019
Vernehmlassung: Bundesgesetz über die internationale Zusammenarbeit und Mobilität in der Bildung BIZMB
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29.03.2019
Vernehmlassungsantwort Entwurf zum Bundesgesetz über die eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB-Gesetz)
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14.08.2018
Konsultation NFP «digitale Transformation» - Programmkonzept
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24.05.2017
Vernehmlassung zur Änderung der Verordnung über die Berufsbildung (BBV)
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30.03.2017
Totalrevision der Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen
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03.02.2017
Konsultation zu den Eckwerten BM 1
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06.10.2015
Vernehmlassung Bildungszusammenarbeitsgesetz BiZG
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02.10.2015
Verordnung über die Weiterbildung: Anhörungsverfahren
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31.07.2015
Vernehmlassung englische Titelbezeichnungen für Abschlüsse der Berufsbildung
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20.04.2015
Vernehmlassung Stärkung der höheren Berufsbildung – neue Finanzierung der Vorbereitungskurse
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  • HBB
18.04.2014
Vorentwurf zu einem Bundesgesetz über die Gesundheitsberufe (GesBG); Vernehmlassung
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