thèmes
informations détaillées
services

EU-Rahmenabkommen: Ein Schritt in die richtige Richtung

###EVENT_FROM_DATE###, ###EVENT_FROM_TIME### - ###EVENT_TO_DATE###, ###EVENT_TO_TIME### (###EVENT_WHERE###)

Medienmitteilung

Der Schweizerische Gewerbeverband sgv begrüsst den Schritt in Richtung Abbau der Blockade der Verhandlungen mit einem wichtigen Wirtschaftspartner der Schweiz. Der Marktzugang muss unter allen Umständen gewahrt bleiben. Allerdings müssen im Verlauf des Konsultationsverfahrens noch einige Korrekturen vorge­­nommen werden. Die Unionsbürgerschaft lehnt der sgv dezidiert ab und deren Ausschluss muss explizit im Text festgehalten werden.

Das vorgeschlagen Streitbeilegungsverfahren orientiert sich an Instrumenten, die man in der Welthandelsorganisation und in den Schweizer Freihandelsabkommen bereits erfolgreich praktiziert. Der sgv begrüsst, dass im Text weder eine EU-Gerichtsbarkeit noch eine neue Institution vorgesehen ist. Auf jeden Fall muss gelten: Über die Schweizer Verfassung wird nur an der Urne entschieden.

Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft steht zum Inhalt der flankierenden Massnahmen. Der Lohnschutz und die Kaution müssen beibehalten werden.

Zum Schutz der Sozialwerke muss der Ausschluss der Unionbürgerschaft explizit im Text festgehalten werden. Der sgv fordert auch, dass die Börsenäquivalenz definitiv hergestellt wird.

Fazit: Der heutige Entscheid ist ein Schritt in die richtige Richtung – es bleibt aber noch viel zu korrigieren.  

Weitere Auskünfte
Hans-Ulrich Bigler, Direktor, Mobile 079 285 47 09
Henrique Schneider, stv. Direktor, Mobile 079 237 60 82


Medienmitteilung als PDF-Datei herunterladen





Als grösste Dachorganisation der Schweizer Wirtschaft vertritt der Schweizerische Gewerbeverband sgv über 230 Verbände und gegen 500 000 KMU, was einem Anteil von 99,8 Prozent aller Unternehmen in unserem Land entspricht.

 

Recherche



Soutenez l’usam en cliquant J’aime sur Facebook !



Superflue & nuisible ! Le 10 février 2019 : NON à l’initiative extrême contre le mitage !

 






Nos partenaires

Liens directs


helpy - Expertenwissen für KMU